➛Theorie mit praktischen Beispielen sind Standardkurse

➛Kurse mit realen Handlungen – nur bei COMPETEX  

 

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International Online Marketing Manager mit KI-Tools

Der Kurs “International Online Marketing Manager” mit Unterstützung der künstlichen Intelligenz ist ein innovatives Praxistraining, das den Teilnehmern intensive Kenntnisse und Fähigkeiten in den Bereichen Online-Marketing und digitale Strategien bietet.

Anwendungsbeispiele mit KI-Tools:

  • Markttrends zu identifizieren
  • Benutzerverhalten zu analysieren
  • Kundensegmentierung zu verbessern, und Content automatisch zu generieren oder anzupassen
  • Ethische und rechtliche Aspekte bei der Nutzung von KI-Tools

Zudem wird in dem Kurs eine umfassende Einführung in Themen wie KI-gestützte Suchmaschinenoptimierung, KI-gesteuertes Content-Marketing, KI-Anwendungen in sozialen Medien und Programmatic Advertising gegeben. Dieser Kurs stellt sicher, dass die Teilnehmer in der Lage sind, KI in ihrem internationalen Online-Marketing-Management effektiv zu nutzen, um innovative, datengesteuerte und maßgeschneiderte Marketingstrategien zu entwickeln.

Im internationalen Online-Marketing gibt es zahlreiche Herausforderungen. Dazu gehören Sprachbarrieren, kulturelle Unterschiede, die zu Missverständnissen führen können, sowie länderspezifische rechtliche und wirtschaftliche Aspekte, die eine andere Vorgehensweise im Vergleich zum deutschen Markt erfordern.

Eine häufige Hürde ist die Sprachbarriere. Zwar können B2B-Inhalte auf Englisch kommuniziert werden, dies nutzt jedoch nicht das volle Potenzial der Suchmaschinen.

Inhalte und Leistungsbeschreibungen sollten in der jeweiligen Landessprache verfasst und mit entsprechenden href-Markierungen für Suchmaschinen versehen sein, um eine optimale internationale SEO-Performance und Sichtbarkeit in den verschiedenen Ländern zu gewährleisten.

Länderspezifische Anpassungen im Design und Erscheinungsbild der Website sind notwendig, um den Erfolg im internationalen Online-Marketing zu maximieren.

Kursbeginn: 30.10.2023

Dauer: 4 Monate

Inklusive: Für den Lehrgang individuell erarbeitete Skripte, Fallstudien, Kurs-Aufzeichnungen, weitere Lernhilfen.

Aufzeichnung der Kurse 

Alle Kurse werden aufgezeichnet und auf einer Online-Plattform für Sie zugänglich gemacht. Wenn Sie einen Termin verpassen sollten, stehen die Aufzeichnungen für Sie bereit. Sie können jederzeit auf die Aufzeichnungen zugreifen und diese für Ihre Wiederholungen und Vertiefungen des Unterrichtsstoffes nutzen.  

Internationales Content-Marketing

Die länderspezifische Kultur spielt eine wichtige Rolle für das Such- und Surfverhalten der Nutzer.

Der Inhalt sollte nicht nur einfach übersetzt werden, da das Suchverhalten in verschiedenen Ländern unterschiedlich sein kann. Daher ist es ratsam, eine gezielte Keyword-Recherche im Zielland durchzuführen, um herauszufinden, welche Suchbegriffe potenziell für Ihre Produkte relevant sind.

Suchmaschinen und Social Media im internationalen Online-Marketing

Neben Sprache und Kultur gibt es einen weiteren wichtigen Faktor für die Internationalisierung im Online-Marketing: Die Nutzungshäufigkeit von Plattformen.

In Deutschland ist Google mit über 90% des Suchvolumens die führende Suchmaschine. Dies ist jedoch nicht in jedem Land der Fall.

Die Relevanz der Social Media Plattformen ist von Land zu Land unterschiedlich. Abgesehen davon unterliegen die Social Media Plattformen Veränderungen in ihrer Bedeutung für die jeweilige Zielgruppe.

Aus diesen Gründen ist es ratsam, bei der Internationalisierung jeden Markt einzeln zu analysieren und jeweils eine maßgeschneiderte Online-Marketing-Strategie zu entwickeln.

Das Konzept „International Online Marketing“

  1. Globale Strategie – grundsätzliche Positionierung!
  2. Länder/Märkte/Zielgruppe – Welche Länder/Märkte und Zielgruppen sollen angesprochen werden? Welche Ziele und KPIs/Metriken sind relevant? Auf Basis dieser Entscheidungen wird eine Strategie erarbeitet.
  3. Lokales Setup der Website – Keyword-Recherche: Die relevanten Keywords und Phrasen für jedes Zielland herausfinden. Content-Strategie: Erstellung von Inhalten, die auf die Bedürfnisse und Interessen der jeweiligen Länder/Märkte/Zielgruppen zugeschnitten sind. Dabei sind die lokale Kultur- und Sprachunterschiede zu beachten.
  4. SEO-Optimierung: Inhalte für Suchmaschinen in verschiedenen Ländern anpassen, indem relevante Schlüsselwörter und Phrasen in Metadaten, Titeln und Beschreibungen der Seiten verwendet werden. Die Lokalisierung der Website berücksichtigen, einschließlich Währungen, Sprachen und Kontaktinformationen.
  5. Social-Media-Marketing: Auf Social-Media-Plattformen präsent sein, um Zielgruppen in verschiedenen Ländern zu erreichen. Inhalte erstellen, die für jede Plattform und jedes Land geeignet sind, und gezielte Anzeigen verwenden, um die Reichweite zu erhöhen.
  6. Influencer-Marketing: Einflussreiche Personen in verschiedenen Ländern identifizieren und mit ihnen zusammenarbeiten, um eine Marke zu fördern. Die Reichweite, Glaubwürdigkeit und Passung zu einer Marke prüfen, bevor eine Zusammenarbeit gestartet wird.
  7. Analyse und Optimierung: Online-Marketing-Aktivitäten in verschiedenen Ländern regelmäßig analysieren und anpassen. Website-Besucher, Konversionen und Engagement-Raten verfolgen, um die Online-Präsenz weiter zu verbessern.

Kursinhalte „International Online Marketing“

Einführung:

  • Online-Marketing
  • WordPress, CMS
  • DSGVO

Positionierung, Ziele Und Strategie

Zielgruppe, Message und USP, Media, Leadgenerierung, Verkaufskonversation, Kundenzufriedenheit

Content Marketing

  • Abgeleitet aus den Zielen, die Content Strategie erarbeiten
  • Themen- und Trendanalyse
  • Keyword Recherche
  • Content Management (für die Website, einzelne SM Kanäle,

International SEO

  • Onsite SEO
  • Offsite SEO
  • Mobile SEO
  • Local SEO

International SEA-Marketing

  • Google Ads
  • Google Shopping Ads
  • Bing Advertising

Social Media Marketing

  • Social Media Strategy
  • Social Media Management
  • Chatbot & Messenger Marketing
  • Social Media Advertising
  • Influencer Marketing
  • Social Media Kanalauswahl (TikTok, Lindekid, Fb usw)

Affiliate Marketing

E-Mail-Marketing

  • professionelle Newsletter Gestaltung
  • Marketing Automation im Newsletter Marketing
  • Ausbau des Newsletter Empfängerstammes (DSGVO – konform)
  • Kreative Newsletter Kampagnen

Amazon Marketing

  • Amazon Brand Store
  • Amazon Paid Advertising
  • Amazon SEO

Conversation Optimierung

  • Definition der KPI`s und Conversion Ziele
  • Tracking Konzepte / Google Analytics

Abschluss: 

Die regelmäßige Teilnahme und der bestandene Abschlusstest werden durch ein Zertifikat/Praktikumszeugnis bestätigt.

 

Dies ist Modul 1 aus dem Kurs “International Business mit KI: KI-Marketing, Außenhandel digital & Führungsstrategien

Modul 2 findest Du hier “Außenhandelsmanager Praxiskurs” 

Modul 3 findest Du hier “Leadership