Online-Marketing Manager IHK

Das Online-Marketing erlebt seit Jahren einen großen Aufschwung. Die Anforderungen an die Marketing-Mitarbeiter*innen werden gleichzeitig immer größer und komplexer. Suchmaschinenmarketing, Google-Optimierung, Performance-Kampagnen und Affiliate-Konzepte haben die klassischen Marketingkampagnen inzwischen abgelöst. Die Möglichkeiten aber auch die Gefahren im Online-Marketing sind enorm gestiegen. Werbeanzeigen im Internet können inzwischen intensiver und zielgruppengerecht geschaltet werden und die Suchmaschinen-Codes werden immer effizienter. Um das Online-Marketing erfolgreich zu betreiben, sind sehr spezifische und immer umfangreichere Kenntnisse und Fertigkeiten gefragt.

Als Kursteilnehmer*in lernen Sie die wichtigsten Instrumente des Online-Marketings kennen und werden praktisch geschult diese anzuwenden. Die Lehrinhalte sind konzeptionell aufgebaut und vermitteln den Stellenwert des Online-Marketings in der gesamten Marketing-Planung. Durch die Arbeit mit praktischen Fallstudien setzen wir einen starken Fokus auf den Praxisbezug.

 

Zielgruppe:

  • Mitarbeiter*innen aus den Bereichen Marketing, Vertrieb, Produktmanagement und IT.
  • Der Kurs richtet sich auch an Einzelunternehmer*innen, Freiberufler*innen und Onlineshop-Betreibende, die sich weiterbilden und ihre Kompetenzen erweitern möchten.

Zulassungsvoraussetzungen für Online-Marketing Manager IHK

Für die Zulassung bestehen keine spezifischen Voraussetzungen, die erfüllt sein müssen.

Kursinhalte für Online-Marketing Manager IHK

  • Konzeptioneller strategischer Aufbau und Integration des Online-Marketings in den Marketingplan
  • Ziele und Strategien des Online-Marketings
  • Instrumente des Online-Marketings: Online-Werbung, Suchmaschinenoptimierung (Keyword-Analyse, Grundlegendes zu Google, Regeln), Suchmaschinenmarketing mit Google Ads (Grundlagen, Einsatzbereiche, Effizienzrechnung), Social-Media (Grundlagen,verschiedene Plattformen, Chancen & Risiken, Fehler, die zu vermeiden sind), Newsletter (rechtliche Aspekte, Steigerung von Öffnungen, Klicks, Umsatz und Abonnent*innen), Affiliate Marketing
  • Vertriebsoptimierung
  • Usability, Landingpage
  • Steigerung von Öffnungen, Klicks und Umsatz Web Controlling mit Google Analytics
  • Rechtliche Aspekte (EU-DSGVO usw.)

 

Abschluss:

IHK-Zertifikat

 

Aufzeichnung der Kurse

Alle Kurse werden aufgezeichnet und auf einer Online-Plattform für Sie zugänglich gemacht. So können Sie jederzeit von extern auf die Aufzeichnungen zugreifen und diese für Ihre Wiederholungen und Vertiefungen des Unterrichtsstoffes nutzen. Wir möchten Sie mit diesem Angebot aber auch dabei unterstützen, die für Sie optimale Lernatmosphäre zu finden und aktiv zu gestalten. So steht es Ihnen frei, mit Hilfe dieser Aufzeichnungen den Unterrichtsstoff des kompletten Kurses oder einiger Stunden außerhalb des Präsenzunterrichts zu erlernen.

Kursbeginn:

Bitte informieren Sie sich über die aktuellen Starttermine.

Dienstag und Donnerstag 18:00 bis 20:30 Uhr

Einzelne Termine an Samstagen

 

Kosten: 1.900 €

Inklusive: Für den Lehrgang individuell erarbeitete Skripte, Kurs-Aufzeichnungen, weitere Lernhilfen UND der beste Kaffee, Tee und Snacks (nicht bei Online-Kursen)

+ Prüfungsgebühren von der zuständigen IHK