➛𝑆𝑖𝑐ℎ𝑒𝑟𝑒 𝑍𝑜𝑙𝑙𝑝𝑟𝑜𝑧𝑒𝑠𝑠𝑒 𝑓ü𝑟 𝑈𝑛𝑡𝑒𝑟𝑛𝑒ℎ𝑚𝑒𝑛

➛𝐵𝑒𝑟𝑢𝑓𝑠𝑡ä𝑡𝑖𝑔𝑒 𝑖𝑚 𝐴𝑢ß𝑒𝑛ℎ𝑎𝑛𝑑𝑒𝑙 𝑖𝑛 𝑖ℎ𝑟𝑒𝑟 𝐾𝑎𝑟𝑟𝑖𝑒𝑟𝑒 𝑣𝑜𝑟𝑤ä𝑟𝑡𝑠𝑏𝑟𝑖𝑛𝑔𝑒𝑛

 

Competex Zollberatung und Weiterbildung Außenhandel

➛𝑆𝑖𝑐ℎ𝑒𝑟𝑒 𝑍𝑜𝑙𝑙𝑝𝑟𝑜𝑧𝑒𝑠𝑠𝑒 𝑓ü𝑟 𝑈𝑛𝑡𝑒𝑟𝑛𝑒ℎ𝑚𝑒𝑛

➛𝐵𝑒𝑟𝑢𝑓𝑠𝑡ä𝑡𝑖𝑔𝑒 𝑖𝑚 𝐴𝑢ß𝑒𝑛ℎ𝑎𝑛𝑑𝑒𝑙 𝑖𝑛 𝑖ℎ𝑟𝑒𝑟 𝐾𝑎𝑟𝑟𝑖𝑒𝑟𝑒 𝑣𝑜𝑟𝑤ä𝑟𝑡𝑠𝑏𝑟𝑖𝑛𝑔𝑒𝑛

Competex Zollberatung und Weiterbildung Außenhandel

Kaufmann /-frau für IT-System-Management

IT Umschulung

Als Kaufmann / Kauffrau für IT-Systemmanagement sind Sie Expert*in für IT-Lösungen und IT-Dienstleistungen. Sie verfügen über das Wissen über die neuesten Produkte (Soft- und Hardware) und aktuelle Entwicklungen auf dem Markt und sind beratend tätig hinsichtlich geeigneter IT-Systemlösungen im Unternehmen (Service). Sie administrieren und managen IT-Systeme und Umgebungen und entwickeln selbst IT-Lösungen.

Allgemeine Ausbildungsinhalte Kaufmann /-frau für IT-System-Management

  • BWL-Themen: Rechtsformen, Unternehmensgründung, Unternehmensziele, Arbeitsteilung, Unternehmensorganisation…
  • VWL-Themen: Wirtschaftskreislauf, Marktformen, Preisbildung, Kooperation und Konzentration…
  • Arbeitsrecht, Sozialversicherung, Handelsrecht
  • Sicherheit, Gesundheitsschutz und Umweltschutz
  • vernetztes Zusammenarbeiten unter Nutzung digitaler Medien

Spezifische Ausbildungsinhalte Kaufmann /-frau für IT-System-Management

  • Planen, Vorbereiten und Durchführen von Arbeitsaufgaben in Abstimmung mit den kundenspezifischen Geschäfts- und Leistungsprozessen,
  • Informieren und Beraten von Kunden und Kundinnen,
  • Beurteilen marktgängiger IT-Systeme und kundenspezifischer Lösungen,
  • Entwickeln, Erstellen und Betreuen von IT-Lösungen,
  • Durchführen und Dokumentieren von qualitätssichernden Maßnahmen,
  • Umsetzen, Integrieren und Prüfen von Maßnahmen zur IT-Sicherheit und zum Datenschutz,
  • Erbringen der Leistungen und Auftragsabschluss,
  • Analysieren von Anforderungen an IT-Systeme,
  • Entwickeln und Umsetzen von Beratungsstrategien,
  • Entwickeln von Konzepten für IT-Lösungen und Koordinieren von deren Umsetzung,
  • Erstellen von Angeboten und Abschließen von Verträgen,
  • Anwenden von Instrumenten aus dem Absatzmarketing und aus dem Vertrieb,
  • Anwenden von Instrumenten der kaufmännischen Steuerung und Kontrolle sowie
  • Beschaffen von Hard- und Software sowie von Dienstleistungen.

 

Einsatzgebiete:

Technischer IT-Service, IT-System-Betreuung, Vertrieb im Geschäftskunden- und im Privat-kundenbereich, Marketing und Produkt- und Programmentwicklung.