➛Theorie mit praktischen Beispielen sind Standardkurse

➛Kurse mit realen Handlungen – nur bei COMPETEX  

 

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Außenhandelsmanager digital Praxiskurs

Außenhandelsmanager Praxiskurs ist ein Kurs angepasst an die heutigen und zukünftigen Anforderungen im Außenhandel.

Der Außenhandel ist für die deutsche Wirtschaft von enormer Bedeutung. Neben China, der USA, der Niederlande und Japan gehört Deutschland zu den Top-Exportländern. Jeder dritte Arbeitsplatz in Deutschland ist vom Export abhängig. Fachkräfte, die das Auslandsgeschäft strategisch planen und professionell umsetzen, sind in den Unternehmen daher sehr gefragt. Als Außenhandelsmanager verfügen Sie über die rechtlichen und ökonomischen Kenntnisse, um globale Geschäfte sicher und souverän abwickeln zu können. 

Besonderes Augenmerk wird dabei auf die Digitalisierung im Außenhandel sowie die Nutzung von KI-Tools zur Abwicklung von Außenhandelsgeschäften gelegt.

Zielgruppe:

  • Unternehmen und Teilnehmer, die in das Außenhandelsgeschäft einsteigen möchten 
  • Unternehmen und Teilnehmer, die ihre Kompetenzen auf dem neuesten Stand bringen oder erweitern möchten
Competex Zollberatung und Weiterbildung Außenhandel

Kursbeginn: 30.10.2023

Dauer: 4 Monate

Buchbar als Teilzeitkurs (Abendkurs) oder als Vollzeitkurs.

Inklusive: Für den Lehrgang individuell erarbeitete Skripte, Fallstudien, Kurs-Aufzeichnungen, weitere Lernhilfen.

Aufzeichnung der Kurse 

Alle Kurse werden aufgezeichnet und auf einer Online-Plattform für Sie zugänglich gemacht. Wenn Sie einen Termin verpassen sollten, stehen die Aufzeichnungen für Sie bereit. Sie können jederzeit auf die Aufzeichnungen zugreifen und diese für Ihre Wiederholungen und Vertiefungen des Unterrichtsstoffes nutzen.  

Kursinhalte Außenhandelsmanager Praxiskurs

  1. Grundlagen zu Import und Export
  • Übersicht der ganzheitlichen Prozesse (Innergemeinschaftlicher Erwerb, Innergemeinschaftliche Lieferung, Import und Export)
  • Grundlagen internationaler Geschäftstätigkeit
  • Marktforschung und Informationsbeschaffung
  • Übersicht über die digitale Transformation im Außenhandel
  • Einführung in elektronische Handelsplattformen und Online-Marktplätze
  • Automatisierung von Geschäftsprozessen im Außenhandel durch die Blockchain-Technologie und KI-Tools
  1. Vorbereitung Export
  • Concept going international: Länderauswahl, Marktbeurteilung und Kundensuche
  • Markteintrittsformen / Markteinstritsstrategien /Vertriebswege
  • Interpersonale und interkulturelle Kommunikation
  1. Vorbereitung Import 
  • Beschaffungs- und Absatzmärkte beobachten, analysieren und Entwicklungen prognostizieren
  • Entwicklung der Einkaufsstrategie
  • Lieferantenbeziehungen entwickeln und pflegen
  1. Internationale Kaufverträge für die Export-/Importabwicklung
  • Vertragsinhalte (Liefer- und Zahlungsbedingungen, UN-Kaufvertragsrecht)
  • Außenhandelskalkulation
  • Dokumente im Außenhandel
  • Kurzfristige Außenhandelsfinanzierungen
  • Mittel- und langfristige Außenhandelsfinanzierungen
  • Bankgarantien 
  • Staatliche Ausfuhrkreditversicherung
  1. Grundlagen des EU-Zollrechts
  • Einführung und wichtige Grundbegriffe
  • Zollvorteile durch richtige Anwendung des Präferenzrechts (Lieferantenerklärungen, Präferenzkalkulation)
  • Zoll-Exporte richtig gestalten (Wahl des passenden Zollverfahrens)
  • Importabfertigung, der ATLAS-Steuerbescheid und Möglichkeiten, beim Import Zollvorteile zu nutzen
  • Außenwirtschaftsrecht und Exportkontrolle in der Zollpraxis (Dual-Use u.a.)
  • Bedeutung der richtigen Zolltarifnummer (Elektronischer Zolltarif online)
  • Grundlagen der richtigen Einreihung von Waren anhand praktischer Beispiele
  1. Handelsrechtliche Aspekte
  • EU-Binnenhandel
  • Außenhandel
  1. Besonderheiten Einführung in KI-Tools im Außenhandel
  • Atlas
  • US-Reexportrecht
  • Digitalisierung im Außenhandel / Blockchain im Außenhandel – Auswirkungen & Chancen
  • Einsatzmöglichkeiten von KI-Tools in der Export- und Importabwicklung
  • Praxisbeispiele für den Einsatz von KI-Tools, z.B. bei der Risikobewertung, Zollabwicklung, Frachtoptimierung usw.
  • Integration von KI-Tools in bestehende Außenhandelsprozesse
  • Fallstudien und Übungen zur Anwendung von KI-Tools in verschiedenen Szenarien
  • Ethische und rechtliche Aspekte bei der Nutzung von KI-Tools im Außenhandel

Abschluss: 

Die regelmäßige Teilnahme und der bestandene Abschlusstest werden durch ein Zertifikat/Praktikumszeugnis bestätigt.

Dies ist Modul 2 aus dem Kurs “International Business mit KI: KI-Marketing, Außenhandel digital & Führungsstrategien

Modul 1 findest Du hier “International Online Marketing Manager mit KI-Tools

Modul 3 findest Du hier “Leadership